Quo vadis: Wohin geht die Zukunft von Start-ups und KMUs in Zeiten von Innovation und Digitalisierung?

KfW Research 2022 – Wo steht Deutschland bei Innovation und Digitalisierung im internationalen Vergleich?

Startups & KMUs in Deutschland haben noch immer Nachholbedarf in Sachen Innovation und Digitalisierung. Während andere Länder längst die Vorreiterrolle übernommen haben, hinken deutsche Gründer hinterher und riskieren damit, den Anschluss zu verlieren.

Lass dich von dieser Studie inspirieren und erfahre, wo Deutschland noch Verbesserungspotential hat.

Wo steht Deutschland bei Innovation und Digitalisierung im internationalen Vergleich? (PDF, 183 KB, barrierefrei)

Mein Fazit: Es ist an der Zeit, dass Start-ups, sowie KMUs in Deutschland ihren Platz als wichtige Akteure im Innovations- und Digitalisierungsökosystem einnehmen und sich nicht länger hinter anderen Nationen verstecken. Ich ermutige Start-ups & KMUs auf, sich der Herausforderung zu stellen. Es ist an der Zeit, dass wir uns nicht mehr damit zufriedengeben, Ideen nur auf dem Papier zu haben, sondern diese auch tatsächlich in die Tat umsetzen. Ich wünsche mir von den Gründer und Gründerinen, sowie von den etablierten Mittelständlern, mutig zu sein und sich nicht von den Ängsten und Zweifeln anderer bremsen zu lassen. Es ist an der Zeit, dass wir in Deutschland aufholen und unsere Stärken in diesem Bereich zeigen. Werdet Teil des Wandels und tragt dazu bei, dass Deutschland wieder zu einem führenden Innovationsstandort wird.

Teile dies mir deinen Freunden:

Twitter
Telegram
WhatsApp
Facebook
LinkedIn
XING
Pinterest
Email
Print
Nach oben scrollen